Stellungnahme des Bundeskanzleramtes und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit                                                                                                      

    Bundeskanzleramt: 24.04.1997 , Dr. Stefan Luther


    Sehr geehrter Herr Dr. Richter,

    sehr geehrter Herr Gross,

    der Bundeskanzler dankt Ihnen für Ihre Schreiben vom 24. März und vom 2. April d.J., mit denen Sie Ihn über die Positionen Ihres Verbandes zur Thematik "Bildung zur nachhaltigen Entwicklung" informieren und zwei Veröffentlichungen dazu vorstellen. Ich bin beauftragt, Ihnen zu antworten.

    Wie Ihnen auch Herr Staatssekretär Stahl vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie mit Schreiben vom 15. d.M. mitgeteilt hat, ist es sehr zu begrüßen, daß Ihr Verband bereits frühzeitig die umweltpolitischen Signale von Rio und der Agenda 21 für den Schulunterricht aufgegriffen hat.

    Die Bundesregierung erarbeitet derzeit mehrere umfangreiche Darstellungen iherer Politik in den Bereichen Umweltbildung und Umweltwissenschaften. In der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung wird ein Gesamtkonzept zur Umweltbildung vorbereitet. Ich bitte Sie um Verständnis, daß ich Einzelheiten nicht vorgreifen möchte.

    Bereits im Februar d.J. hat das Kabinett den Bericht "Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung in Deutschland" beschlossen. Dieser Bericht zieht eine Zwischenbilanz der bisherigen Aktivitäten und stellt Strategien für einzelne Handlungsfelder - darunter auch für die Bildung - vor.


    Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit: 8.4.1997, Dr. Christa Solbach


    Sehr geehrter Herr Dr. Richter,

    sehr geehrter Herr Groß,

    vielen Dank für Ihr Schreiben vom 28.02.1997 an Bundesumweltministerin Dr. Angela Merkel.

    Ich teile Ihre Auffassung nicht, daß der von Ihnen erwähnte Zwischenbericht der UNESCO zu Kapitel 36 der Agenda 21 deutlich macht, daß "Deutschland auf dem Gebiet "Bildung zur nachhaltigen Entwicklung" ins Hintertreffen geraten" ist; möglicherweise von Ihnen hierbei zugrunde gelegte Aussage in Ziffer 33 des UNESCO-Berichts läßt diesen Rückschluß nicht zu.

    ...Für Ihr Engagement auf dem Gebiet "Bildung zur nachhaltigen Entwicklung" möchte ich danken.